Marantz SR 7005; XTZ Class AP 100; Triptychon 2.0 ; MiniDSP 2x4; Rega Planet 2000; Dual CS 1249; PS3; Epson TW 6000

Bewertung
Höreindruck: 
9
Verarbeitung: 
9
Zufrieden: 
10
Stärken: 

Nahezu uneingeschränkte Dynamik, sehr geringer Klirr
Sehr genaues und detailreiches Klangbild
Großartige Bühne, genaue Ortung der Musiker
Auch leise (Mietwohnung) entfalten die Lautsprecher bereits ein eindrucksvolles Klangerlebnis
Vergleichsweise wenig Raumeinfluss im Hochtonbereich durch niedrige Ankopplung des Bändchens (schon bei 1700 hertz)
Teilaktiv, Bässe lassen sich mittels DSP optimal an Raum und Hörgewohnheiten anpassen.

Schwächen: 

Der Raum.
Ich wohne in einer 2 Zimmerwohnung, in einem größeren Raum würde die Box noch ganz anders aufspielen.
Im Moment setze ich mich mit dem DSP und der optimalen Bassanpassung an den Raum auseinander, evtl wird es hier noch ein paar Änderungen geben. Hier gibt es extrem viel Spielraum den Raummoden an den Kragen zu gehen.

Gesamtpreis (UVP): 
16000 EUR

Verstärker:
Sorroundreceiver: Marantz SR 7005
Stereoendstufen: 2x XTZ Class AP 100
DSP für Teilaktivierung der Front LS: Mini DSP 2x4

Quellgeräte:
CD Player: Rega Planet 2000
Streamer: AirPlay über MacBook Air
Plattenspieler: Dual CS 1249; Ortofon 2M Blue
BD Player: Playstation 3

Visuelles:
Beamer: Epson TW 6000
MaxLum 92" Motorleinwand; 114,6 cm x 203,7 cm

Lautsprecherboxen (DIY):

Stereo: 2x Triptychon 2.0

Surround: 2x Elac Dipol 60

Kabel:
NF-Kabel: Goldkabel highline / Reference
LS-Kabel: Belkin Pure AV / LS 800
Bananenstecker: Inakustik / E-Highend

Stromversorgung:
2x Surgemaster Gold Series von Belkin (Verstärker und Medien getrennt)
Stromkabel: Optisch angepasste 1,5mm² Kabel mit vernünftigen Steckern + Viabluegeflechtschlauch

Fernbedienung: Logitech Harmony 650
Hifirack: Schroers & Schroers - Biga 200

Die Lautsprecher sind mit der Hilfe von Profis entstanden. Alleine hätte ich das Finish der Lautsprecher niemals so perfekt hinbekommen. Als Ausgangsbasis diente der Bausatz "Triptychon" von Blue Planet Acoustik in Frankfurt:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/blue-planet-ac...

Bei meiner Version der Triptychon habe ich zusammen mit dem Entwickler einige Änderungen vorgenommen.

1. Andere Basslautsprecher, um zb. Orgelmusik mit Lifepegel wiedergeben zu können oder um im Filmbereich NIE wieder einen konventionellen Subwoofer nutzen zu müssen.
2. Daraus resultierten natürlich veränderte Gehäuse, die ich nach Berechnungen so entworfen habe.
3. Eine andere Teilaktivierung mittels des DBC 12 von Omnes Audio und Endstufen von XTZ
4. Eigenes Design, eigene Füße, Spikes etc.

Einen Bastelbericht gibt es dazu im Hifi-Forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=33...

Zum Aufbau:
Die Mittelhochtoneinheit der Lautsprecher wird über eine konventionelle, aber schlichte Passivweiche an den AV Receiver angeschlossen.
Die Pre-Outs des AVR laufen in das MiniDSP. Hier wird mittels DSP der Klang an den Raum angepasst und läuft via Y - Kabel in jede der Endstufen, sodass der linke und rechte Kanal je eine Stereoendstufe zur Verfügung haben. Daraus resultiert, dass jeder der 4 Basseinheiten ein eigener Kanal in der jeweilgen Endstufe zur Verfügung steht.
Die Lautsprechergehäuse bestehen aus 28mm foliengrundiertem MDF mit vielen Verstrebungen. Die Füße und die Terminals sind aus massivem Edelstahl von einem befreundeten Feinmechanikprofi handgefertigt.
Der Lack ist von einem Lackierprofi aufgetragen, wie zu erkennen ist es schwarz hochglanz.
Die Frequenzweiche ist auf Grund des optimalen Zusammenspiels der Mitteltöner mit dem Bändchen recht simpel (12 db) und überwiegend mit Mundorf aufgebaut.
Ein paar technische Daten:

Lautsprechertyp Standlautsprecher
Prinzip 3 – Wege, geschlossenes, dreiteilig - modulares System
Nenn-/Musikbelastbarkeit Ausreichend
Kennschalldruck 92 dB (1 W, 1m)
Übertragungsbereich X - 40000 hz ( +/- 3 db ) (Momentan ist der Hochpass auf 15 Hertz gestellt)
Trennfrequenzen 120 / 1700
Tieftonchassis 4 x 10“ Ovalchassis W8Q von Tang Band
Mitteltonchassis 2 x 5“ W5 mit Neodymantrieb von Tang Band
Hochtonchassis 1 x NeoPro 5i Bändchen von Audaphon / Fountek
Impedanz Mittelhochtoneinheit 4 – 8 Ω
Impedanz Tieftoneinheit 8 Ω
Abmessungen Mittelhochtoneinheit 26 x 57 x 50 cm
Abmessungen Tieftoneinheit 26 x 67 x 50 cm
Gesamtabmessungen 26 x 197 x 50 cm / 45 x 197 x 52 (mit Edelstahlfüßen + Rhodiumpolklemmen an der Rückseite)
Gewicht 120 kg

Alles in Allem hat die Planung, Entwicklung, der Bau und natürlich auch die Finanzierung fast ein Jahr gedauert.
Aber in meinen Augen hat sich das sehr gelohnt, auch wenn man als Student dann zt auf den ein oder anderen Luxus verzichten musste. Ich studiere Musik und daher ist mir eine adäquate Musikwiedergabe einfach sehr wichtig.

So ist der momentane Stand.

Freundliche Grüße, Hendrik_B.

Media
DSC00582.JPG
IMG_4727.JPG
IMG_4715.JPG
IMG_4724.JPG
IMG_5258.JPG
IMG_7083.JPG
IMG_9136.jpg
Durschnittliche Bewertung: 4.1 (64 Stimmen)

Kommentare

Moin!

So ein Update, nachdem ich vor einiger Zeit leider meinen AVM verkaufen musste, habe ich mir gestern einen schönen gebrauchten Rega Planet 2000 gekauft. Herrliches Teil, das macht richtig Spaß!