Die 80er wiederbelebt, kombiniert mit modernem Equipment.

Bewertung
Höreindruck: 
8
Verarbeitung: 
10
Zufrieden: 
8
Stärken: 

Ausgewogenes, warmes und neutrales Klangbild. Sehr guter haptischer Eindruck und Verarbeitung. Hoher Wirkungsgrad.

Schwächen: 

Die hat nur der Nachbar.

Seit gut einem halben Jahr habe ich meine alten Schätze wieder ausgegraben, nachdem ich mich zuvor mit neuem Equipment ausstaffiert hatte. Ich habe viele kg Verstärker durch die Gegend geschleppt und mich dann wieder für einen guten alten LUXMAN entschieden. Hatte diverse Geräte, z.B. von Cambridge, Music Hall und Rotel Probe gehört, jedoch fand ich darin keine Begeisterung. Das "Moderne" klingt mir einfach zu synthetisch, ja gefühllos.

Mein MICRO-SEIKI Plattenspieler mit Ortofon VMS20E MK II stand gut 10 Jahre im Keller meiner EX herum, bevor ich ihn wieder aufpoliert und repariert hatte. Ein neuer Riemen, Tonabnehmer, etwas Spezialpolitur für die Abdeckhaube und die Zarge und alles war wieder gut. Einen richtigen Tonabnehmer zu finden war nicht gerade leicht, denn ich wollte auf jeden Fall ein MC haben. Da der Carbon-Tonarm des MICRO sehr leicht ist, kamen nicht viele MC´s zur Auswahl. Das ORTOFON Samba macht aber einen sehr guten Eindruck und meine alten Fleetwood Mac Vinyls klingen besser als ich dachte.

Meine aus 1995 stammenden DALI 450 habe ich dann durch neue DALI IKON 6 ersetzt, die bis dato immer perfekt ihre Dienste absolviert hatten. Auch hier war ich zuerst von einer Klipsch RF-63 angetan, aber konnte mich nicht an diesen Aufkleber "Made in China" gewöhnen. Zog dann auch klanglich gesehen die Handwerkskunst der Dänen vor.

Die LUXMAN Vor-/Endstuenkombination C03/M03 ist eigentlich "unterfordert" an den DALI´s, denn diese verfügen über einen recht hohen Wirkungsgrad bei 6 Ohm und kommen mit max. 20 von rund 300 zur Verfügung stehenden Watt der M03 aus. Bei "Zimmertemperatur" zeigt das Display der M03 häufig auch "000" an.

Für DVD´s setze ich einen ROTEL RDV-1062 ein, der wirklich gut Audio-CD´s wiedergeben kann. Dieser ist zusätzlich per optischen Ausgang an einem aktiven Logitech THX Surround-System angeschlossen und führt in Kombination mit dem guten alten "Stereo"-System zu einem klanglichen Erlebnis.

Geräte auf den Bildern:

Vorstufe: LUXMAN C03
Endstufe: LUXMAN M03
CD-DVD: ROTEL RDV-1062
Tuner: LUXMAN T-530
Tape: NAKAMICHI 680ZX
Plattenspieler: MICRO SEIKI MB 18ST
Tonabnehmer: ORTOFON Samba (MC)
Hauptlautsprecher: DALI IKON 6
Surround: LOGITECH THX
Fernseher: FSC Myrica (TFT)
Verkabelung: komplett OEHLBACH-Kabel
Hifi-Rack: Design-Rack von Ligne Roset

Update: Anlage wurde umgestellt.

Vollverstärker: Luxman L-525
CD-DVD: ROTEL RDV-1062
Tuner: LUXMAN T-530
Tape: NAKAMICHI 680ZX
Plattenspieler: MICRO SEIKI MB 18ST
Tonabnehmer: ORTOFON Samba (MC)
Hauptlautsprecher: DALI 850
Fernseher: 42" Philips
Verkabelung: komplett OEHLBACH-Kabel
Hifi-Rack: Design-Rack von Ligne Roset

Neue Bilder folgen

Media
HPIM5439.jpg
HPIM5443.jpg
HPIM5446.jpg
HPIM5444.jpg
Durschnittliche Bewertung: 3.8 (101 Stimmen)