Zu wenig Bass wegen falschen Verstärkers?

Bin kein echter high end Betreiber, aber fühle mich für den Ton anderer Foren schon zu alt
Vielleicht erhalte ich hier seriöse Antworten. Meine Frage.
Ich habe einen alten Denon Receiver, 335SA, und jetzt neue LS, KEF IQ7SE.
Kann es sein, dass ich mit einem anderen Verstaerker eine bessere Bassleistung, vor allem bei leisem Betrieb erreichen kann?

Pauschal kann das leider nicht beantwortet werden.
Sicherlich gibt es Verstärker die im Tiefton mehr oder weniger druckvoll arbeiten. Jedoch ist gerade das Bassempfinden von so vielen Faktoren abhängig ( Raum, Kabel, Verstärker, Grundauslegung des LS) , dass ein einfaches ja oder nein hier sicherlich nicht ausreichend ist.
Gruß Björn

Hi,hab mir soeben ein Bild deiner LS gemacht,die wirken auf mich nicht gerade Bass stark,wie groß ist das Basschassi 17 og. 18cm,
ein mango was leiter viele aufweisen,sie geben einen zu wenig Information,keine Bilder der Anlage,kein von den LS geschweige wie sie stehen
wie die Räumlichen gegebenheiten sind,welche art von Musik gehört wird,all dies u noch mehr trägt dazu bei wenn man wissen möchte was du brauchst,nämlich mehr Bass.
Stell dir vor du ruft bei einen Arzt an u sagst ihm das dir der Rücken schmerzt,weist du was der dir Antwortet,es kann vieles sein,kommen sie am besten vorbei damit ich mir ein Bild davon machen kann,u das gleiche versuche ich u einige andere hier auch,uns ein Bild zu machen,aber es geht nicht,da uns die Informationen fehlen.
Aber ne kleine ferndiagnose trotzdem,wenn zu wenig Bass,dann Versuch die Boxen mehr an die Wand oder Raumecken zu schieben,dadurch Addieren sich die Schallwellen u der Bass wird dabei bei den meisten Boxen angehoben.
Sollte dein Verstärker evt. Klangregeler haben,dann solltest du die ebensfall benutzen,denn zu was hast die die dann,wenn du sie nicht benutzt.
Was noch helfen könnte wär deinen Sitzplatz auch an die Wand zu verlegen wenn nicht schon gemacht,denn auch hier verhält es sich änlich wie mit den Boxen an die Wand od. Ecken schieben.
Also,hoffe ich konnte ein wenig helfen,probier erstmal die Tips aus bevor du dir teure Elektronik ins Haus holst,deine LS sind ja auch nicht die Teuersten,nicht dass dann die Kabel teuere werden als die LS,u hinterher auch nicht mehr hergeben,weil einfach die gesamte Anlage nicht stimmt
oder der Raum nicht passt.
Andere LS od. die unterstützung eines Sub´s wäre auch ne Alternative

Gruß

Hi nochmals,hab dir am 26.2.11 auf deine Frage>Zu wenig Bass wegen falschen Verstärker< geantwortet u bis heut kam von dir noch nichts zurück,weder machst du anstalten Bilder rein zustellen,noch nimmst die Stellung zu deinen eigen Thema.
Ich muß zugeben,dass mich dein Verhalten schon nervt,hier was reinstellen u nach allen Regeln der Kunst sich rauszuhalten.
Man denkt dass jemand Hilfe benötigt u der tut so als ob nichts wär,zuminderst hättest dich für die Antworten bedanken können
du bist ein richtiger Nutznieser,sorry Leute aber sowas regt mich auf.

Hast la Vista,Baby

Moin

Junge,Junge,solche Vorschläge in einem High-End Forum!?
Klangregler-an die Wand etc.
Diese Anregungen sind genauso Hilfreich wie die Rechtschreibung.
Ich wundere mich nicht über das ausbleiben von Antworten.

hurry

Hi hurry,du solltest selber nützliche dinge hervor bringen bevor du hier dumm laberst,
also vermeide solche kommendare,ansonsten gehts hier richtig rund,hurry
ich kann solche siebengescheiden nicht ausstehen
Hasta la Vista,hurry

Hi hurry,da ich schon auf dein Schreiben geantwortet habe aber es der Verantwortliche leider hier nicht reinsetzt,kannst du dir vorstellen,dass es nicht das beste war.
Also Versuch ich es nochmal,etwas höfflicher.
Bervor du jemanden Kritisierst,solltest du selber was Kreatives dazu beitragen,u nicht andere die sich einen Kopf machen so blöd u dumm anmachen.
Ich hoffe dass es diesesmal Veröffentlicht wird,liebe Verantworliche,ihr müßt einen schon die möglichkeit der Verteitigung geben oder ihr lasst in Zukunft auch solche Kommendare wie sie von hurry kommen auch nicht zu,dann kommt es erst garnicht zu sowas,danke

Gruß
Klaus

Deine Antwort ist ja nun auch nicht gerade hilfreicher!

Uwe:Deine Antwort ist extrem Hilfreich,auch du bist nur einer der Kritisieren kann,aber selbst nichts zum Thema beiträgt,sucht ihr einen Gesprächspartner oder was soll der Quatsch,da sollte sich mal die Redaktion einschalten um solche Kommentate zu unterbinden,denn sie bringen den Thema rein garnichts

An die drei möchtegern High End Quaksalber:Tragt was Vernünftiges zum Thema bei oder haltet euch raus..............

Servus hurry,ich kann deine Antworten leider nicht Lesen,immer wenn ich es anklicke kommen immer nur die alten Berichte,anscheind hast du einen Weg gefunden wie du sie Lesen kannst,sonst könntest du ja nicht Antworten,vielleicht kannst du mir diesen Weg verraten,Danke

Gruß Klaus

Hallo Anfänger,

was ist das überhaupt für eine Diskussion ?

Wir reden hier über ein 500,- Euro Lautsprecher. Was soll da rauskommen ?
Frequenzweiche 10,- Euro und Chassis 50,- Euro, da kann man nichts für erwarten.

Eloes

Hi Eloes,wen sprichst du mit Anfänger an u warum soll die Diskussion nicht Diskussionswürdig sein.Finde deine Argumentation sehr überheblich u Arrogant.
Jeder hat das recht hier seine Probleme darzustellen u auf Hilfe zu hoffen.Stell dir vor,es gibt auch LS die für 500.- die Bass erzeugen,vielleicht keine 30Hz aber 35-40Hz schaffen einige,u wenn das kein Bass ist,wenn auch nicht aus deiner sicht,dann weis ich auch nicht u für 500 Euronen kann man natürlich keine Wunder erwarten,aber deine Ausführung ist nicht Hilfreich u hat hier nichts zu suchen

Gruß Klaus

wenn du zu wenig in deinem Hörraum zb. stehen hast ist der nachhall in Mitten- & Hochton zu hoch. Die folge davon ist zu wenig Bass ;-)

Gruss

Jason

Hallo,
ich glaube, es ist wie beim Auto, wenn die Lsp. zu klein sind, können diese keinen Tiefbass erzeugen, beim Auto kann zu wenig Leistung nur durch Hubraum erreicht werden, Physic lässt sich nicht überlisten, deshalb war der Vorschlag einen Sub dazu zu nehmen eine gute Idee, außerdem sollte geklärt werden was zu wenig Bass bedeutet und ob es bei Jeder Programmquelle so erscheint. Aus meiner Sicht, einfach mal ein Stereodreieck aufstellen und sich richtig plazieren, bekannte Musikstücke hören und dann entscheiden bzw. beurteilen.
Alles andere ist sonst nicht objektiv.
Musik und Klang sind Geschmacksfragen und diese lassen sich nicht Pauschal beantworten.

Viel Spass

Hallo,
wie schon fishing_set richtig erkannt har lässt sich die Physik nicht überlisten und deshalb geht mehr Bass nur mit einem anständigen Verstärker der bei den Basshüben nicht in die Knie geht - dieses Problem liegt generell in den Netzteilen der Verstärker da diese zu schwach ausgelegt sind und bei den Bässen die Leistung für die Verstärkereinheit nicht bringen können - somit wirkt der Bass an den Lautsprechern schwach,dumpf oder verzerrt - genau gesagt wird das ganze Klangbild zerstört. Boxen sind in erster Linie einmal ein passives Teil die nur dass umsetzen was vom Verstärker kommt, die richtge Wahl der Boxen verausgesetzt. Es macht auch nicht viel Sinn im High End Bereich einfach einen Subwoofer anzuhängen den das Klangbild an den Lautsprechern bricht deshalb auch ein den der Verstärker arbeitet deshalb auch nicht anders an den "normalen Lausprechern" - bricht also bei größerem Leistungsbedarf wieder ein.
Es hat seinen Grund warum gute High End Endstufen sehr schwer sind (20kg aufwärts) das liegt an den Netztrafos und Netzteilen - wie bei den Autos grösserer Hubraum mehr Gewicht aber auch mehr und anhaltende Leistung im Grenzbereich.

Gruß Gerhard
www.crystal-tube.com

High End Unterhaltungssysteme für den Heim- und Studio bereich in Studiotechnik und Studioqualität verpackt im Aufregenden Design mit Svarowski Komponenten und einen exclusiven Swarovski Seelos Kristalllack.