Welche ARC Monos sind zu bevorzugen?

Liebe HiEnd-Fans,

ich habe nach zahlreichen Upgrades eine Anlage, mit der ich durchaus zufrieden bin.
(Oracle CD-Transport, Jadis JS1 MkIII Wandler, ARC Ref2MkII Preamp, ARC VT150 Monos,
Triangle Magellan Grand Concert, 2 Triangle Meteor 0.4 Subwoofer, diverse Siltech Interconnects, etc).
Inzwischen gibt es bei Preamp und bei den Monos schon einige Nachfolger, wo sich die Fachpresse
überschlägt, wie groß der Unterschied zu den Vormodellen sein soll.
Jedenfalls möchte ich ARC treu bleiben, und dabei der Reference-Serie.

Bei Preamp ist es relativ leicht, da wird es ein juner, gebrauchter Ref-5 werden
(oder ein neuer mit sattem Rabatt....). Die Anniversary mag ja noch besser sein,
aber ein Nneupreis von 28.000 Euro ist einfach nicht drin. Und gebraucht sind
die noch längere Zeit nicht zu bekommen.

Meine Frage bezieht sich daher auf die Monos.
Bei den Monos gab es aber schon zu Zeiten der VT150 zahlreiche Modelle "darüber",
konkret die Ref-300 und die Ref-600. Und jetzt gibt es mit der Ref-210 auch ein neues
"low end" Reference Modell.
Ich hab eine Weile im Web gestöbert: eine gebrauchte Ref-300, eine gebrauchte Ref-600
und eine gebrauchte Ref-210 sind ganz grob in einer vergleichbaren Preislage zu bekommen
(so um die 10-12 tausend Euro).

Die technischen Unterschiede sind mir geläufig: Größe, Gewicht, Art und Zahl der Röhren,
Watt, Joule, Stromverbrauch, etc.
Aus technischer und kommerzieller Sicht ist es sicher in jeder Weise das beste, die
Ref-210 zu nehmen: sie sind am jüngsten, produzieren die wenigste Wärme, haben
trotzdem mit 790 Joule weit mehr Reserve, haben nur 11 statt 19(20) bzw 34 Röhren
pro Gerät (Austausch also wesentlich billiger),und sind sicher in allem am modernsten
(Bauteile,...). Nebenbei sind sie am kleinsten (50cm tief statt 60 bzw 75) und am
leichtesten (33kg statt 60 bzw 77). Außerdem passen sie optisch und in der "Generation"
zur Ref-5 am besten (auch schon zur Ref-3). Davon abgesehen, dass mir dieser
Digital-Look bei beiden nicht gefällt (optisch).

Mich würde interessieren, ob jemand konkret zwischen diesen drei Modellen
(Audio Research Reference 300, 600, 210) KLANGLICHE Erfahrungen hat, vorzugsweise
in einer ARC-Kette, zumindest ARC-Ref-Preamp.
Mein Wunsch-Klangbild behält die guten Seiten des ARC-Röhren-Klanges, und
bietet etwas mehr Transparenz, Detaillierung, Klarheit.
Nachdem, was man liest, soll die 210er ja da ein unglaublicher Schritt vorwärts sein....

Vielen Dank fürs Lesen und etwaige Antworten!