Mein Erfahrungsbericht mit dem CYGNUS System

Ich habe mir das CYGNUS-System im Jahr 2010 zugelegt, nachdem ich es das erste Mal in Hannover auf der WoHiFi im Januar 2010 im CCH gehört hatte. Das teilaktive 2.1 Lautsprechersytem klang unter den gegebenen Bedingungen auf dieser Messe am natürlichsten von allen.
Nach diesen ersten Eindrücken machte ich einen Termin mit dem Entwickler in seinen Wohnraumstudio in Harsum bei Hildesheim. Nachdem ich mehrere Systeme anderer Hersteller (Isophon, Magico) in der gleichen Preisklasse bei mir zu Hause ausprobiert hatte ist die Entscheidung dann schliesslich für das CYGNUS System gefallen. Damals war dieser kleine Manufakturbetrieb noch relativ unbekannt und sozusagen ein Geheimtipp für Kenner. Dennoch die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut, ganz im Gegenteil dieser Lautsprecher wird mich noch sehr viele Jahre begleiten und ich bin rundum glücklich und zufrieden mit diesem Ausnahme Set. Im Übrigen ist auch der Service bei CYGNUS erstklassig. Den gesamten Verkaufsprozess hindurch bin ich sehr gut betreut worden und hatte sogar bis zur Fertigstellung des von mir bestellten Systems in Kirsche Amerikanisch ein schickes Vorführsystem im grauen Hochglanzlack - Kleid bei mir zu Hause zu stehen. Ein Geheimtipp sind sie wohl heute noch obwohl mittlerweile zahlreiche Fachleute sich sehr positiv über das System äussern, zu recht wie ich meine denn der Klang ist einfach phänomenal. Worte reichen hierzu nicht aus, man muss es selber einmal erleben und ich ermutige jeden sich diese Gelegenheit nicht nehmen zu lassen.
Vor ca. einem ½ Jahr habe ich wieder mit Vinyl angefangen. Was mein neuer Plattenspieler (AMAZON mit Triplanar und LYRA Delos) und letztlich dieser Lautsprecher an musikalischer Informationen aus der Rille holt, übertrifft alles, was ich bisher gehört habe, da kommt kein digitales Medium dran

Hallo Jörn,
ich kann mich dem nur Anschliessen. In meiner kleinen Mietswohnung habe ich verschiedene Subwoofer ausprobiert, ohne Erfolg, immer hatte ich sofort die Nachbarin auf der Matte (bitte nicht falsch verstehen…). Mit dem DiSUBX15 von CYGNUS kam dann im Zusammenspiel mit meinen Piega’s die (Er)-Lösung. Nachbarin nicht mehr sauer und Musikgenuss pur mit sauberen und dröhnfreien Bass bis in die tiefsten Regionen ohne Reue (und ohne Nachbarin, die ständig auf der Matte steht!). Die Bassenergie bleibt einfach im Hörraum, man kann sie mit der Wohnzimmertüre quasi vom Rest der Wohnung „entkoppeln“. Nix dröhnt mehr, purer High-End Genuss und sogar bei Filmen macht das Teil einen Höllenspass ohne die Nachbarn allzu sehr aufzuregen. Ich habe dann nach relativ kurzer Zeit auch meine beiden Piega’s durch die CYGNUS Monitore ersetzt und bin jetzt stolzer und vollkommen glücklicher Besitzer eines kompletten CYGNUS Systems (alles im schwarzem Klavierlack). Mittlerweile gibt es ja auch eine ganze Reihe von Testberichten, die unsere Erfahrungen bestätigen. Aufstell- und Einmessservice sind auch super, weiter so und noch viel Erfolg in der Zukunft.
Gruss
Michael

Hallo Jörn,
ich habe mein CYGNUS - System im Jahr 2005 erworben, damals noch mit dem ersten Prototypen des Dipol-Subwoofers, dem DiSUBX1. Bevor ich mich für CYGNUS entschieden hatte bin ich gemeinsam mit dem Entwickler Christian Brückner zu einem Freund gefahren und wir haben dort ein ASCENDO M.S.S.E System im Vergleich gehört. Das CYGNUS System konnte nicht nur in allen Disziplinen locker mithalten, sondern hat dieses in nahezu allen Kriterien noch übertroffen. Vor allen Dingen ist die Basswiedergabe authentischer, natürlicher, schneller und präziser. Dadurch gewinnt letztlich das gesamte Klangbild an Präzision und Durchhörbarkeit. Hier zeigt sich die Überlegenheit des Dipol-Prinzips und der digitalen Raumkorrektur im Bassbereich besonders deutlich. Ich bin jetzt im 7’ten Jahr vollkommen glücklich und zufrieden mit meinem CYGNUS System und brauche bestimmt im Leben keinen neuen Lautsprecher mehr. Ich bin übrigens bereits 2 mal mit meiner Anlage umgezogen und jedes Mal hat mir der sympathische Firmeninhaber geholfen, die gesamte Anlage wieder auf die neuen Bedingungen anzupassen, jeweils ohne einen Cent dafür zu verlangen, genialer Service, besser geht’s wohl nicht.

Lieber Jörn,
vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads. Als Mitinhaber von CYGNUS, und Partner von Christian Brückner dem genialen Entwickler und passioniertern High-Ender und zuständig für die kaufmännischen Angelegenheiten bei CYGNUS zählt meine Meinung hier natürlich nicht allzu viel, dennoch wollte ich mich als Besitzer des zweiten Showrooms in Falkensee bei Berlin auch mal äussern und über meine Erfahrungen mit potentiellen Kunden hier bei uns in Berlin berichten. Viele kommen um das System einfach nur mal zu erleben, weil sie bereits so viel Gutes darüber in Foren, Zeitschriften oder von Messebesuchern gehört hatten. "Leisten können wir uns das eh nicht“ heisst es oft gleich zu Beginn, "aber hören wollten wir das doch schon mal, zumal sich der Fachhandel mit euch ja eher schwer tut und man es nirgends woanders hören kann“. Stimmt nicht ganz, denn einige Fachhändler arbeiten bereits mit uns zusammen aber grundsätzlich ist die Tendenz, eher Mainstream-Konzepte an den Mann/die Frau zu bringen schon zu spüren. Ein neuer Lautsprecher, zumal in dieser Preisklasse hat’s eben nicht leicht sich zu etablieren. Aber viele Fachleute sind sich bereits einig, und es werden immer mehr, das CYGNUS System gehört mit zu den besten Lautsprechern auf diesem Planeten. Kommentare wie, "Das habe ich ja noch nie so gehört“, oder "phenomenal gut“, "Gänsehaut pur“ und "meine Frau hat geweint“ ect. sind an der Tagesordnung. Ich kann nur jeden ermutigen, sich auf den Weg nach Berlin oder Harsum zu machen oder nach einem Fachhandelspartner in der Nähe zu fragen.

CYGNUS - audio
Brückner+Melzer GbR
Internet: www.cygnus-audio.de
e.mail: cygnus-info@web.de
Tel.: +49 5127404244

Ich habe mein CYGNUS System erst vor kurzem erworben, nachdem mich ein Freund darauf gebracht hat. Ich kannte diese kleine Manufaktur vorher nicht. Ich hatte mich zuvor ein wenig mit anderen kleinen Manufakturbetrieben wie TIDAL und Blumenhofer beschäftigt. Das CYGNUS System hat mich letztlich voll überzeugt und es sieht auch noch klasse aus. Das CYGNUS Team hat auch gleich die passende Anlage für mich zusammengestellt und nun spielt ein CYGNUS 2.1 Set seit ein paar Wochen bei mir im Kaminzimmer an einem DarTZeel 8550 zusammen mit einem Schallplattenspieler von AMAZON und einer Wandler/Laufwerks-Kombi von PS-Audio mit Kabeln von ANALYSIS Plus. Der Klang ist ausserirdisch, gerade auch von der Schallplatte, einfach zum Niederknien. Beratung, Installation, Einmessung und Einweisung, alles Top, ich wünsche den Leuten von CYGNUS noch sehr viel Erfolg mit seinen tollen Produkten und Dienstleistungen und werde das kompetente Team auf jeden Fall weiterempfehlen.

Viele Grüsse, Frank