Feinsicherung?

Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frage ob es sich lohnt meine Feinsicherungen auszutauschen.
Und wenn ja, welche ich mir anschaffen soll.

Hat einer von euch schon erfahrungen damit gesammelt.

Ist die AHP oder die Padis besser?

Gruss Jason

die besten sind die von ESKA!

Grüße,

Uwe

Hallo,ich kann über die Sachen von Padis nicht's sagen aber da gab's mal nen "Vergleichstest" in Stereo der liefert vielleicht ein paar Anhaltspunkte aber ne Sicherung für über 20 Euro????!!Ich selbst hab die Feinsicherungen von AHP in meinen Geräten,die haben sich alle klanglich zum Ausgeglicheneren,Angenehmeren verändert.Bei meinem Primare Transistorverstärker (A20) gab's damals vorher nie gehörten Tiefgang.Im Gegenzug dazu veränderte sich beim Testhören mit einem Röhrenverstärker von Cayin rein garnichts.Meine Empfehlung lautet also ausprobieren wie bei Allem,es wird wohl immer ein anderes Ergebnis geben.Wer da Pauschalaussagen trifft ist meines Erachtens unglaubwürdig oder unerfahren.
Viel Spaß beim Musik hören.

Ach ja Uwe ;O)... NEIN,ich habe keine stichhaltige physikalische oder elektrische Erklärung für klangliche Veränderungen.Solang es nicht zu viel
kostet probier ich einfach mit Musik aus und wenn ich mir eine positive Veränderung einbilde bleibt's dran,drin oder drunter.

hallo markus,

vielen dank für deinen beitrag.
denk werd mir einfach mal die ahp sicherungen bestellen und es ausprobieren. sie sind ja nich so teuer.

gruss

Die Sicherungen von ESKA klingen erheblich feinzeichnender als die von AHP und gleichzeitig präziser in der Raumdarstallung im Vergleich zu denen von Padis. Grund ist eine hochpräzise vollautomatische Fertigung ohne die bei Kleinserien unvermeidlichen Fertigunsschwankungen.

Ein Tuningtipp der keinen Vergleich scheuen muss!

Grüße,

Uwe

Laber Rabarber !!!!!!!!!

Kannst du auch in ganzen Sätzen deine Antwort begründen oder bedeutet das schon Überforderung?

Uwe

und dann noch 50% der Worte im Beitrag mit Rechtschreibfehlern!

Aufschlußreich!

Hallo Uwe,

hast Du einen Hörtest bezüglich der Feinsicherungen AHP/Padis/ ESKA gemacht - oder ist das eine pauscale Aussage aufgrung der Fertigungsqualität?

Danke jetzt schon für Deine Antwort.

Hallo

Natürlich sind die Teile ausgiebigst hörgestestet und halten mit der mehrfach teureren Konkurrenz in absolut jedem Punkt klanglich mit.
Die Vorteile der Großserienfertigung gibt es obendrein.

Grüße,

Uwe

Hallo, also wenn ich eine High-End Anlage für fünfstelliges Geld habe und eine Seriensicherung für Pfennigbeträge (schlechte Qualität!) gegen eine High End Feinsicherung austauschen möchte, dann sind doch wohl 20 Euro für eine Padis Sicherung nicht teuer. Sorry aber die Vorbeiträge wirken lächerlich.

Ich halte 20 Euro für eine Sicherung für sehr viel Geld. Die Gleiche Summe würde ich auch für ein Kaugummi oder ein Papiertaschentuch für unverschämt überzogen halten.

Aber vielleicht kannst du freundlicherweise erklären, was an der serienmäßigen Sicherung "schlechte Qualität" ist? Klanglich ist sie absolut nicht unterscheidbar, da halte ich JEDE Wette.
Was bleibt also noch übrig? Langlebigkeit? Design? Image?

Grüße,

Uwe

Was hat eine Netzsicherung mit dem Klang zu tun, dass ist großer Mumpitz.
Wer solche Ideologien in den Umlauf bring muss in der Regel ein großes Rad abhaben.
Eine vergoldung der Sicherungsenden, halte ich ja noch für Sinnvoll, aber dann hört es
auch schon auf. Und dafür sind 20,- Euro zuviel.

Gruß

Egon

Hallo,
sehe gerade Ihren Post auf der der Suche nach Erfahrungsberichten, deshalb Sorry für den etwas 'späten' Kommentar ;)
Ich habe mir, weil im Web meist nur 'Holzohren-Kommentare' nach dem Motto 'Es kann nicht sein, was nicht sein darf' zu finden sind, selber für meinen Kraftquelle 2 Verstärker mit insgesamt 6(!) internen Sicherungen (je 2x2 in den Endstufen, 2 vor/hinter den internen 'Booster'-Elkos) jeweils einen Satz AHP und Padis Sicherungen bestellt.

Meine Erfahrungen sind hier recht eindeutig, wer behauptet, daß Sicherungen keinen klanglichen Einfluss haben, hat nicht nur keine Ahnung von den Schwingungsverteilungen in elektrischen Geräten (vllt mal einen HF-Ingenieur fragen...), sondern weiß schlicht nicht, wovon er spricht - klangliche Unterschiede (nicht notwendigerweise Verbesserungen) sind in jedem Fall (bei mir) überdeutlich, auch in Abhängigkeit von der Laufrichtung.

Die AHP's (Kupfer poliert, mit Ballistol abgerieben) bewirken eindeutig eine Verbesserung der Dreidimensionalität und eine klangliche Veränderung in Richtung höherer Transparenz, durch eine Betonung der höheren Frequenzen. Interessanterweise wirkte sich eine Mischung mit Padis deutlich negativ zB auf die Tiefbasswiedergabe aus. Bis ich etwas besseres finde, bleiben die drin.

Die Padis Sicherungen versprachen vom Fertigungsaufwand einen Schritt nach vorne, dieser stellte sich in der Praxis aber nicht ein - ein momentan höherer Detaileindruck wurde eigentlich nur durch eine Höhenbetonung erzeugt, der harmonische Eindruck des SL Verstärkers aber dadurch deutlich gestört. Eine Sache, die auch einem der Stereoplay-Redakteure auffiel, kann ich bestätigen: Die Laufrichtung scheint sich mysteriöserweise nach einiger Zeit umzukehren: Ein Umdrehen, initiiert durch eine gewisse klangliche Unzufriedenheit, erzeugte wieder einen Schritt nach vorne. Es mag sein, daß sich dies nach einigen Zyklen legt und die Padis dann tatsächlich einen weiteren Schritt nach vorne macht, das ist mir aber derzeit zuviel Theater.
Deshalb bleiben die AHP's drin, die die Eigenschaften des von mir extrem geschätzen Symphonic Line deutlich unterstützen.

Den hier gelesenen Hinweis auf Eska-Sicherungen kann ich nur schwer nachvollziehen, hier scheint es sich um einen Troll-Kommentar zu handeln - Eska Sicherungen sind ebenso gefertigt, wie andere Großserien Sicherungen auch, bspw die regulären Feinsicherungen, die auch RG einbauen läßt.

Hope this helps?