Erfahrung mit Lector ZAX 60

Hallo,
wer kann etwas zu einem Lector ZAX 60 sagen, ich habe mir diesen Amp. vor einer Woche gekauft und ich muss sagen, einfach klasse, Musik richtig zum geniessen. Kennt jemand weitere Produkte von dieser Firma ?
Ich höre derzeit mit selbst gebaute Lautsprecher mit scan speak Bestückung, ich kann nur sagen,einfach klasse was da geht.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,
Lector hat ein ausgezeichnetes Lieferprogramm . z.B. der CD-Spieler 0.6 oder wenn es etwas
teurer sein darf das grössere Modell. Auch im digitalen Bereich Bereich gibt es ausgezeichnete
Wandler.
Weiterhin viel Spass mit Ihrem Gerät
Gruss
www.mauritzaudio.de

Hallo Thomas,

mit Lecor liegst Du goldrichtig. Musikalität, Klangfarben und nicht zu vergessen - die erschwinglichen Preise verglichen mit anderen Herstellern.

Mein ZAX 60 ist verantwortlich dafür, daß Naim incl. Dac ausziehen mußte. Trotz externer Netzteile, teurer Kabel usw. hat der kleinste Lector
meine Naimkombi ganz locker in die Tasche gesteckt!

ACHTUNG - extreme Lectorsuchtgefahr!!! Mittlerweile spielt Der ZAX 60 in meiner Zweitanlage (damit ist keine klangliche Zweitklassigkeit gemeint).

Der nächste Schritt in Sachen Lector waren die Vorstufe Zoe, der Endverstärker Z 100 und der CD-Player CDP 7TL und das externe große
Netzteil PSU 7T das sowohl den CD-Player, als auch die Vorstufe versorgt. Noch ein paar Feinsicherungen und der Olymp ist erklommen.

Das Konzert ist eröffnet und der Gedanke etwas könnte fehlen oder bedarf der Verbesserung - Du kannst ihn getrost vergessen! Verkabelt ist die
Sache mit "Klang und Kunst" (NF und Netzkabel), für die Lautsprecher (Magnepan 1.7) kommt ein 80 Jahre altes Vintagekabel von "western electric"
der "Frankfurter Hörgesellschaft" zum Einsatz. Das suchen hört einfach auf, weil man am Ziel angekommen ist.

Schade ist nur, daß nur wenige Händler das volle Lectorprogramm führen. Das erschwert Vergleiche. Aber sind die wirklich noch nötig?
Der ZAX 60 läßt erahnen was mit der Vor/Endstufenkombi noch gehen könnte und das ist eine Menge! Lector hat mich restlos überzeugt.

Viel Spaß mit Lector - den wirst Du bestimmt haben

Liebe Grüße
Peter Johannsen

Hallo Peter,
ja ich kann deine Erfahrungen bestätigen, ich höre zwar derzeit mit einem Selbstbau Projekt (Scan Speak und Seas) aber was ich jetzt schon an Musikalität habe ist fast unglaublich.

Da ich als nächstes den CD Player 0.6 in Betracht ziehen werde bin ich gespannt was mich dann erwartet.

Viele Grüße
Thomas Fischer

Hallo Thomas,

VORSICHT bei Lector - Suchtgefahr!!! Die Sucht verläuft zwar nicht tödlich (höchstens für´s Bankkonto), kann aber lebenslang anhalten.

Die Lector CD-Player kratzen mehr aus den Bit´s und Bytes, als es mein Naimplayer trotz separatem Netzteil und Dac je fertiggebracht hat
und so schlecht war der ja nun auch nicht - aber eben kein Vergleich zu Lector.

Hör ihn Dir also nur an, wenn Du ihn auch haben willst. Es drohen sonst schlaflose Nächte! Das HABENWOLLEN wird Deinen Alltag beherrschen!

Es ist eben ein Virus - aber einer der Spaß macht.

Viele Grüße
Peter Johannsen

PS.: Lector reagiert sehr feinfühlig auf den Einsatz von Kabeln - ausprobieren.

Hallo Peter,

welche Kabelempfehlung kannst du bereits geben ? ich habe ein Linnkabel dran und würde sicher auch etwas anderes versuchen ?

Nach meinem Urlaub werde ich den kleinen CD Player kaufen, ich freue mich schon

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

als NF-Kabel verwende ich "Klang und Kunst" NF 3 - S 12 MK II und als Netzkabel "Klang und Kunst" NK 3 - S 12. Diese Kabel sind zwar nicht
ganz billig, aber für den Preis sensationell gut. Sie tranportieren Musikalität, Spielfreude, Natürlichkeit, Räumlichkeit - Sie fügen nichts hinzu, aber sie unterschlagen auch nichts und das Wichtigste, sie passen gut zu Lector. Als LS-Kabel kommen 80 Jahre alte Kabel von Western Electric zum Einsatz.
"Klang und Kunst" konnte ich nicht verwenden, da sie nicht trittfest sind (bauliche Gegebenheiten).

Die Kabel von "Klang und Kunst" sind aufrüstbar d. h. Du kannst auch mit einer kleineren Serie beginnen und wenn der Geldbeutel es hergibt,
dann läßt Du die Kabel auf das gewünschte Niveau "aufrüsten". Teilweise bin ich auch so verfahren, die jeweilige Verbesserung war stets
nachvollziehbar und hat sich immer gelohnt. Andere Kabel sind dagegen das reinste Verlustgeschäft - sind sie Dir nicht mehr gut genug, dann
bleibt nur noch der Verkauf und da die Verkabelung bei vielen HiFi-Fans noch Voodoo ist, ist der Verkauf mit nicht unerheblichen Verlusten
verbunden (ist mir auch so gegangen). Aber das eigene Hörerlebnis ist durch nichts zu ersetzen. Du kannst Dir vielleicht bei Toni Bartl ein paar
Strippen zum Testen ausleihen. Fragen kostet nichts - aber es lohnt sich bestimmt (ca. 14 Tage Einspielzeit).

Es würde mich freuen, wenn ich Dir weiter helfen konnte.

Viele Grüß

Peter Johannsen

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip, ich werde mich mal um die Bezugsquelle kümmern.
Und dann werde ich erneut berichten

Viele Grüße
Thomas Fischer

Hallo Thomas,

falls Du Lust und Laune hast und die Entfernung Dir nicht zu groß ist (27 km von der dänischen Grenze), dann könntest Du Dir das
klangliche Ergebnis gerne selbst anhören. Es lohnt sich wirklich.

Viele Grüße

Peter Johannsen

PS.: schönen Urlaub