B&W N 803 s: Mittelton sehr dominant!?

ich habe eine B&W 803S . bin eigentlich auch sehr zufrieden. mich nervt aber zur zeit etwas der mittelton. finde ihn sehr dominat... könnt ihr mir da weiter helfen?

Hi,
also die B&W 803S ist ein wirklich begnadeter Lautsprecher...

Mit welcher Kette betreibst Du diese denn? Vielleicht liegt es ja daran - jedenfalls ist es für mich schwer nachvollziehbar,
wie man mit einer 803 nicht zufrieden sein kann (außer man kommt von einer 802 oder größer).

Ich habe schon mehrere Lautsprecher der 800er - Serie (805S, N804 und N802) gehabt und bin immer höchst zufrieden gewesen.
Bei mir haben sie am besten mit McIntosh und Accuphase - Komponenten geklungen. Mit Abstand das beste Ergebnis habe ich mittels
Bi-Amping erreicht, da hier die individuellen Einstellmöglichkeiten einfach am größten sind.

Vielleicht solltest Du es mal damit versuchen (wenn noch nicht geschehen).

Falls Du spezifische Tips möchtest, dann meld Dich einfach. Hab schon so ziemlich alles gehört und besessen, was Rang und Namen hat
und helfe gerne weiter....

ich beteibe mein Ls mit ner rotel rc-1090 vorstufe, ner rotel rb-1092 endstufe und nem rcd-1072 cd player... ich muss sagen das ich grade sehr viel platz in meinem hörraum habe. sie klingt schon super. aber manchmal stört mich der mittelton. der kommt bei manchen musikstücken etwas hart,vorlaut rüber. ich habe meine ls positionierung mit dem cara raumakustik programm optimiert. hab auch ein paar absorber aufgestellt wie das cara programm empfohlen hat. es wurde schon sehr viel besser.... hab gehört das man hinten den mitteltöner härter oder weicher stellen kann. stimmt das? bringt denn ein alu phase plug was den man als tuningzubehör kaufen kann?

sorry kleiner fehler oben. hab nicht sehr viel platz. 14 quadratmeter um genau zu sein.

Das ist in der Tat ein bisschen knapp für die Kombo... ;-)
Mein Vorschlag: Kämpfe Dich ins Wohnzimmer vor, oder beschaffe Dir anderweitig ein größeres Zimmer!

Hast Du die Anlage für den Raum gekauft, oder haben Dich äußere Umstände gezwungen, die Komponenten in diese kleine Zelle zu stecken?

Grüße aus Köln, Thomas

ich habe die 803 s sehr günstig ersteigert bei ebay. und hab mir gedacht dass ich eh nihct mehr lange in dem zimmer hause. hab vor um zu ziehen. dann werde ich mehr fläche zur verfügung haben. wohnzimmer ist eher nicht so gut. glaub würde dann nur streit mit meiner freundin gekommen wenn sie ihre serien etc... schauen will.

Naja, ich wunder mich das es jemanden wundert! Was für einen Mittenbereich meinst du, die Hallsoßenwerfer haben doch nur aufgeblähte Höhen und Bässe, Mitten = 6, Neutralität=6 !

Was hast Du denn für Lautsprecher die soviel besser sind, dass man die 803 mit ihnen verglichen die Note 6 geben kann?
Das würde mich wirklich mal interessieren.....

Du könntest zunächst versuchen, durch eine andere Positionierung der Lautsprecher innerhalb des Hörraums den gewünschten Effekt zu erzielen. Unter Umständen bringt es vielleicht auch was, mit Spikes, Steinplatten, etc.als Boxenuntergrund zu experementieren.

Mahlzeit.

Also, andere Aufstellung würde ich fast ausschliessen, da Du ja schon nach Cara vorgegangen bist. Die Software ist eigentlich sehr gut. Die Idee mit Spikes und Granitplatten ist prima und wäre auch mein Tip. Für mich kommt aber eher der Verdacht auf, dass Deine Kette im Zusammenspiel mit den 803 suboptimal ist. Rotel hat für mich immer etwas sehr mittig geklungen. Da die 803 ein ziemlich kompromissloser Schallwandler ist, setzt sie natürlich ein durch die Elektronik geliefertes Übermass an Mittelton dementsprechend dominant um.

Tuning-Möglichkeiten bietet auf jeden Fall noch das Kabel. Reines HPOCC-Kupfer klingt recht mittig. Ich bekomme solche Phänomene meist mit einem Materialmix aus Kupfer und Silber in den Griff. Dann noch natürlich möglichst neutrales und analytisches NF-Kabel zwischen den Geräten. Was hast Du denn da dran?

Mein Tip für ein Lautsprecherkabel, das etwas mittendämpfend aber trotzdem super definiert in Bass und Höhen ist: Oehlbach #1080 Bitech-4. Sauerstoff-freies Kupfer für TT und versilbertes O²-freies Kupfer für HT. In Kombination mit WBT-Steckern mit Schraubspreizung (keine Flex-Bananas, der Kontakt ist um ein Vielfaches schlechter). Und natürlich, wie einer der Vorredner ganz richtig bemerkt hat, auf Bi-Wiring gehen. Und wenn Du es ganz richtig machen willst, lässt Du um das Kabel noch einen Teflon-Schirm schrumpfen. Oehlbach liefert auf Anfrage die dafür nötigen Materialien.

danke für deine tips. das ist der 1. gute kommentar mit dem ich was anfangen kann.

hab das hms fortissimo bekommen und jetzt ist der mittelton viel besser. klingt super alles jetzt. denk aber das ich trotzdem auf burmester umsteigen werde.

Hallo, ich kenne das Phänomen mit den etwas harschen Mitten bei der 803D auch. Um das in den Griff zu bekommen gibt es folgende Möglichkeit. Du kannst den Mitteltöner auf der Rückseite etwas lockern. Normalerweise sollte Dir ein B&W Händler dies zu Hause einstellen. Ich habe bei 9 halben Schraubenumdrehungen ein Optimum erreicht. Wenn man dann hinten auf die etwas herausgedrehte Schraube drückt, bewegt sich der Mitteltöner etwas nach vorne. Nur sollte man dies nicht übertreiben. Ich selbst habe mich nicht getraut die Schraube ganz zu entfernen, denn schliesslich hält sie den MT fest. Lt. Aussagen von Händlern ist die Möglichkeit der Einstellung des MT gewollt. Evtl. kann Dir auch ein B&W Händler dies vor Ort einstellen.
Das Klangbild wird deutlich körperhafter, räumlicher, wärmer. Stimmen und alles andere klingen dann so, wie es eigentlich sein soll. Für mich war dieser Versuch entscheidend, sonst hätte ich die 803D wieder verkauft. Und ich vermute, das es vielen so geht, denn sie wird häufiger in Internet-Märkten angeboten. Viel Glück!

danke für deinen tip. das hab ich auch schon gemacht. zur zeit bin ich sehr zufrieden. hab mein ziel mit dem hms fortissimo erreicht.
hatte vorher ein billiges kabel dran. kimber 8pr um genau zu sein.
ich war auf der high end in münchen und seitdem möchte ich auf burmester umsteigen was ich auch tun werde. in 2 wochen kommt ein händler zu mir mit der B 30 den großen cd-player,vorstufe und endstufe.bei gefallen kann er sie gleich da lassen :-)