B&W 802D

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen an welchen Klemmen man das Lautsprecherkabel bei den B&W 802D am besten anschliesst, wenn man kein Bi-Wire Kabel hat? Oben oder unten an den LS-Klemmen?
Was soll angeblich am besten klingen???

Viele Grüsse
Steffen

Hallo Steffen,

Manche sagen es wäre oben, manche unten besser und die Mehrheit sagt, es ist völlig egal.

Was mich aber interessieren würde:
Falls jemand sagt, es klinge an den Mittel-Hochton-Anschlüssen besser, du bevorzugst aber die Bassanschlüsse machst du dann, was der andere sagt?
Warum probierst du es nicht einfach aus? Kostet nichts, dauert keine fünf Minuten und wenn du nichts hörst, vergisst du das Thema einfach wieder? Lässt du dir von anderen vorschreiben, was du als besser zu empfinden hast?

Grüße,

Uwe

Hallo Steffen,

Manche sagen es wäre oben, manche unten besser und die Mehrheit sagt, es ist völlig egal.

Was mich aber interessieren würde:
Falls jemand sagt, es klinge an den Mittel-Hochton-Anschlüssen besser, du bevorzugst aber die Bassanschlüsse machst du dann, was der andere sagt?
Warum probierst du es nicht einfach aus? Kostet nichts, dauert keine fünf Minuten und wenn du nichts hörst, vergisst du das Thema einfach wieder? Lässt du dir von anderen vorschreiben, was du als besser zu empfinden hast?

Grüße,

Uwe

Hallo Uwe!

Ich probiere schon alles selber aus. Wollte nur mal die allgemeine Meinung anderer wissen!

Habe jetzt an den Mittel-Hochton-Anschlüssen angeschlossen. Vom empfinden her klang mir das besser. Die Stimme kam besser, höhen bei Jazz (Becken, Hi Hat usw.) und die räumlichkeit fand ich auch minimal besser/anders.

Besitze die 802D jetzt ca. 3/4 Jahr. Habe jetzt seit 2 Wochen ein Silent Wire LS-32 single wire.
Der Unterschied war schon wirklich zu hören. Alles viel gelöster von den Lautsprechern, räumlicher und ich höre hier und da kleinigkeiten in der Musik die ich vorher nicht so extrem wargenommen habe.

So viel zum Thema Kabelklang!!! Manche Leute (Neider) schreiben so viel Unsinn. Ich kann meistens nur mit dem Kopf schütteln wenn ich das manchmal lese. Der Kabelklang ist auch umso deutlicher zu hören desto hochwertiger die Geräte sind. So meine Ehrfahrung. Habe jetzt Accuphase E-350, Marantz SA11-S1, B&W 802D. Da hört man schon Unterschiede bei den Kabeln!!!

Bin von Silent Wire sehr begeistert. Werde mir noch ein NF-32 XLR, Stromversorgung AC-32, Silent Socket 32er und wegen dem Single Wire LS Kabel noch 32er Kabelbrücken. Das wäre mein Ziel! Alles nach und nach. Mal schauen wie sich der Klang noch verändert.

Naja, das ausprobieren macht ja auch Spaß! Musik hören natürlich auch nicht vergessen!

Viele Grüße
Steffen