10 Grad Anwinkeln

Hallo,ich hab da mal eine Frage zum richtigen Anwinkeln von B&W Lautsprechern der Serie 800d,801d u 802d.
Ich laß schon des öfteren in verschiedenen Foren,dass man sie 10 Grad an den Ohren vorbei strahlen lassen soll,um somit das beste Ergebnis zu erreichen,ich selbst habe die 802d
Nun meine Frage:
Wie u mit was kann man einen LS der keine festen Anhaltspunkte liefert (da Gehäuse ausser der front verrundet ist)
wie kann man da einen Meßpunkt festlegen der diese 10 Grad oder wieviel auch immer mißt,vielleicht kann man es auch in cm
ausdrücken wäre mir lieber.
Ich laß auch schon in einen Bericht dass dies jemand mit einen Laserpointer machte,um es genau zu machen,nun so was hab ich nicht.
Grund:Ich möchte wissen,ob diese behauptung wirklich das bessere ist als die Einstellung die ich bisher gefunden habe,aber dazu fehlt mir bekanntlich diese 10 Grad Anwinkelung um dies herraus zufinden.
Meine Augenblickliche Aufstellung ist nur leicht Angewinkelt,Abstand der LS zueinander gemessen von der Innenseite beträgt ca.2,30m
Abstand zur mir beträgt ca.3,00m,Abstand zur Rückwand gemessen von Rückwand LS beträgt 30cm.Mein Abstand zur Rückwand beträgt
ca. 90cm.
So jetzt habt ihr einige Daten die es evt. ermöglichen daraus dies zu errechnen um auf diese 10Grad zu kommen,ich bin in solchen Dingen nicht so gut u bin für jeden Ratschlag dankbar u wünsche euch noch eine schöne Weihnachten
Gruß Pedal

Hallo Pedal,

im Grunde macht die Aussage "10 Grad am Ohr vorbei" nur Sinn, wenn sie davon ausgeht, dass die Lautsprecher zuvor präzise auf die Ohren ausgerichtet waren und dann eben um 10° nach außen weggedreht werden müssten. So wie ich deine derzeitige Aufstellung verstehe, sind sie weniger stark angewinkelt, d.h. der jetzige Winkel ist deutlich größer

Grundsätzlich halte ich von solchen Empfehlungen nichts, denn sie ignorieren, dass es in unterschiedlichen Räumen stark unterschiedliche Voraussetzungen bezüglich oft störender seitlicher Reflektionen gibt (Wandabstand, Materialien wie Schränke, Regale, Polstermöbel etc.).

Das Optimum für DEINEN Raum kannst du nur selbst herausfinden, indem du die Box stückchenweise stärker anwinkelst und immer wieder probehörst.

Grüße,

Uwe

Hallo Uwe
Danke für deine Antwort.Ich hab mir schon viele Gedanken gemacht,was wohl das beste für mich u meine Hörgewohnheiten ist,immer mal wieder umgestellt,mal mehr Angewinkelt mal weniger(wie im Augenblick)mal Subs nach innen dann wieder nach aussen.
Alle Aufstellungsvaranten haben irgendwann ihre vorteile zur vorherigen gehabt,u man ist trotzdem immer wieder auf der Suche nach was "anderen",was man mal wo gesehen,gelesen oder gehört hat
u so kommt es eben dass ich das mit diesen 10 Grad am Ohr vorbei gelesen hab u mir dann gedanken gemacht habe,wie ich das evt. umsetzen könnt,um eben wieder einmal herauszufinden ob es vielleicht dann doch noch "besser" sein könnt.
Wie du ja weist ist das alles NUR ein Hobby,u wenn man aufhört nach was besseren zu suchen,kann man das Hobby auch gleich aufhören,denn dann ist man Angekommen im Hifi Himmel,u das wollen wir doch nicht,oder.
Um einen kleinen Einblick zu meiner Anlage zu bekommen,wenn du links schaust ist es die dritte von oben mit den Nubert Subs,nur wie schon erwähnt stehen jetzt die B&W´s innen,war ein Tip von einen Vertrauten meines Händlers,wobei ich noch am Hadern bin ob ich es so lasse,denn durch weniger breite(jetzt 2,30m gemessen Innenseite zu vorher 3,30m) ergibt sich eine kleinere Bühne
mit der sich mein Gehirn einfach noch nicht so richtig anfreunden will,u so kommt eines zum anderen
das ist wie ne Hose die zwar sehr gut passt,aber irgendwo zwickt oder drückt,du weist scho was ich mein.Also danke dir noch mal,mal sehen was noch so an Vorschlägen kommt.
Bis dann u noch einen guten Rutsch
Gr. Pedal